Den Posaunenchor der evangelischen Johannesgemeinde Neuschloß gibt es seit Anfang des Jahres 1996. Am 19.01.1996 konnte im Keller unter den Räumen der damaligen Volksbank die erste Probe stattfinden. Die Johannesgemeinde freute sich über die für sie neue Form der Kirchenmusik. Bald schon wirkte der Chor in den ersten Gottesdiensten in der Kapelle am Waldfriedhof mit.
Im Laufe der Jahre entwickelte sich die Chorarbeit weiter, und so wirkt der Chor heute bei den großen Gottesdiensten an Ostern, Erntedank, Totensonntag und Heiligabend mit. Auch in Hüttenfeld bläst der Posaunenchor traditionell im Silvestergottesdienst.
Ein besonders schöner Brauch ist das vorweihnachtliche Kurrendeblasen am 4. Advent, beginnend auf dem Schlossturm in Hüttenfeld und dann weiter durch Hüttenfeld und Neuschloß. Auch die Waldweihnacht der Pfadfinder an der Willy-Raiss-Hütte ist ein beliebter Anlass in der Vorweihnachtszeit, den die Bläserinnen und Bläser nach Möglichkeit musikalisch mitgestalten - für viele Menschen die richtige Einstimmung auf des Fest.
Alljährlich gestaltet der Chor im Mai oder Juni ein thematisches Bläserkonzert in der Kapelle am Waldfriedhof. Dafür wird in den Vormonaten intensiv geprobt und am Schluß ein Probe-Wochenende durchgeführt.
Und natürlich versteht sich der Chor als eine Gemeinschaft, die auch zu feiern weiß.
- Wer Näheres zum Chor wissen möchte
- Wer Interesse hat und gerne mitspielen möchte
- Wer an einer Ausbildung zum Nachwuchsbläser interessiert ist
der wende sich bitte an Karl Stoll (Tel: 06206/2388) oder Susanne Schlappner (Tel: 06206/12629).
Ein Instrument kann leihweise zur Verfügung gestellt werden.
Und nun noch ein paar Bilder aus der Geschichte des Chores (zum Vergrößern auf das Bild klicken) Die Bilder stammen aus Privatbesitz oder wurden uns von den Pressefotografen der LZ und des SüMo überlassen. DANKE