StartseiteKontaktIhr Weg zu unsDatenschutzImpressum

Unser Gemeindeblatt
Taufen, Trauungen...

Neu im Kirchenvorstand

Im Kirchenvorstand gab es zwei Nachberufungen. Marilyn Menger und Gertrud Lauven wurden in dem Gottesdienst am 24.04.22 feierlich in ihr Amt eingeführt. Möglich wurde dies, da laut Kirchengemeindeordnung der Kirchenvorstand sechs Monate nach Beginn der Amtszeit zwei weitere Mitglieder nachberufen kann.

Der Kirchenvorstand der Ev. Johannesgemeinde

Der neue Kirchenvorstand der Johannesgemeinde wurde am 05. September 2021 von Pfarrer Thomas Höppner-Kopf während des Gottesdienstes feierlich in sein Amt eingeführt. Ihm gehören Adele Erlenkämper, Alexandra Olbrich, Thomas Mietzker und Ruth Rupp an.

Die Johannesgemeinde ist eine kleine lebendige Gemeinde in einem liebenswerten Stadtteil. Vieles läuft anders als in einer großen Stadt - aber deshalb nicht schlechter. Im Gegenteil, gerade eine kleine Gruppe bietet die Möglichkeit Ideen und Projekte unkompliziert zu verwirklichen.

Die Damen und Herren des Kirchenvorstandes sind offen für Ihre Ideen und Anregungen. Scheuen Sie sich nicht uns anzusprechen.

Adele Erlenlämper
Alexandra Olbrich
Thomas Mietzker
Ruth Rupp

Die Geschichte des Kirchenvorstandes

Der erste Kirchenvorstand der evangelischen Kirchengemeinde Neuschloß war eigentlich gar keiner. So wie es die Kirchengesetze vorsehen, übernahm bei der Gründung der Gemeinde zunächst der Dekanatssynodalvorstand (DSV) die Aufgaben des Kirchenvorstandes (KV). Dann wurde vom DSV im Februar 1983 ein sog. Verwaltungsausschuss berufen, der die Aufgaben des KV bis zur nächsten ordentliche Wahl wahrnehmen sollte. Diesem gehörten an: Heinrich Harres (Vors.), Sabine Götz (stellv. Vors.), Hilde Hedderich, Else Kopp, Christa Schramm und Hans Schlatter.

Am 28.04.85 fanden in allen Gemeinden der EKHN die Wahlen zum Kirchenvorstand statt; in Neuschloß wurden gewählt: Sabine Götz, Heinrich Harres, Christel Hoffmann, Helene Löffert, Gottlieb Ohl, Hans Schlatter, Christa Schramm und Adam Steffan.
Sabine Götz schied aus dem KV aus; für sie rückte Dieter Hamm nach. Innerhalb der Amtszeit wurden dann noch Eberhard Krause, Manfred Reipa und Else Kopp nachberufen. Vom 6. - 8. März 1986 fuhr man zusammen mit dem Pfarrer und den Kolleginnen und Kollegen aus Hüttenfeld zu einer gemeinsamen Kirchenvorsteherfreizeit nach Langenburg/Hohenlohe.
Die gemeinsamen Freizeiten waren über Jahre hinweg eine gute Ergänzung des "normalen Tagesgeschäfts". Man konnte auch mal über Dinge miteinander ins Gespräch kommen, für die sonst keine Zeit blieb.
Sehen hier die Bilder aus den Kirchenvorsteherfreizeiten:
1986 in Langenburg (Hohenlohe),
1988 auf der Ebernburg in Bad Münster,
1989 in Hohenwarth,
1991 in Gersfeld in der Rhön und
1992 in Bad Begzabern

Bei den nächsten Kirchenvorstandswahlen im April 1991 wurden gewählt: Dieter Hamm, Else Kopp, Hermann Lenhardt, Helene Löffert, Gottlieb Ohl, Manfred Reipa, Adam Steffan und Elfriede Svoboda.
Kurz nach der Neuwahl im Frühjahr 1991 entstand dieses Bild mit Mitgliedern des mtierenden und des alten Kirchenvorstandes zusammen mit Pfarrer Sartorius, der gerade neu in die Gemeinden gekommen war, vor der Friedhofskapelle in Neuschloß.
Am 10.01.1996 wurde mit Blick auf die bevorstehende Vakanz Adam Steffan zum 1. Vorsitzenden gewählt

Die Wahl am 27.4.1997 brachte folgende Zusammensetzung des KV: Adele Erlenkämper, Georg Gollnow, Dieter Hamm, Else Kopp, Hermann Lenhardt, Kurt Muntermann, Hannelore Schreiner und Adam Steffan.
Im Juni 1999 wurde Adam Steffan als Vorsitzender des Kirchenvorstandes verabschiedet und am 18.4.2000 Hermann Lenhardt zum Vorsitzenden gewählt.
In dieser Wahlperiode wurden in den Kirchenvorstand nachberufen: Karl Stoll im Januar 2000 sowie Linda Brand und Lore Wegerle im Mai 2000.

Nach der Wahl zum KV am 27.04.2003 gehörten dem Gremium an: Linda Brand, , Inge Hoppner, Hermann Lenhardt, Friedrich Michel, Ruth Rupp, Nicole Stegmüller, Karl Stoll und Lore Wegerle.

Vor der Wahl im Juni 2009 beschloß das Gremium eine Reduzierung von 8 auf 6 Mitglieder, was nach der neuen Kirchengemeindewahlordnung erstmals möglich war; es wurden gewählt: Linda Brand, Inge Hoppner, Alexandra Olbrich, Karl Stoll, Holger Steffan und Lore Wegerle.

Im Kirchenvorstand ab September 2015 waren vertreten: Christiane Bücher, Adele Erlenkämper, Karl-Heinz Rudolph, Ruth Rupp, Karl Stoll und Elfriede Svoboda. Nach dem Ausscheiden von Karl-Heinz Rudolph kam Ingrid Bolleyer in den Vorstand.

Der neugewählte Kirchenvorstand bei der Einführung im September 2015.

Adele Erlenkämper
(Vorsitzende)