Kita Ordnung
Beschwerdemanagement

Aktuelle Stellenangebote Kita Hüttenfeld

Der Umbau der Kita geht voran

Wer noch nichts davon mitbekommen hat, in der Ev. Kita Hüttenfeld wird sich einiges verändern.
Für mehr Kitaplätze wird die Kita erweitert. Dafür werden die Räumlichkeiten unter der Kita (Gemeindezentrum) umgebaut.

Unten entstehen ein großer Bewegungsraum, ein großer Materialraum, ein Waschraum mit Wickelbereich und zwei weiteren Kindertoiletten, eine kleine Teeküche und ein Personal-WC.

In den Sommerferien wurde oben im Flur ein Durchbruch in den Keller gemacht und eine Treppe eingebaut.
Jetzt sind unten bereits die Wände gestrichen und die Fliesen gelegt. Bald werden im neuen Bewegungsraum und im Flur der Bodenbelag verlegt und die neuen Brandschutztüren eingebaut.

Wenn unten alles fertiggestellt ist, dann geht es oben in der Kita mit dem Umbau weiter. Der jetzige Bewegungsraum wird zu einem neuen Gruppenraum umgebaut. Der Wandschrank aus dem Turnraum wird nach unten umziehen und dort wieder mit viel Material gefüllt. Neue Fenster werden eingebaut und zwei kleinere Räume entstehen, die als Rückzugsbereich und Schlafraum dienen sollen. Im Moment laufen alle Vorbereitungen, dass der Raum geräumt werden kann und die Handwerker loslegen können.

Mit den Kindern auf einer Baustelle zu leben ist schon recht trubelig und natürlich wurde es auch manchmal ganz schön laut. Wir haben das Beste draus gemacht und waren mit den Kindern oft draußen im Garten und sind auch mal auf unser Waldgrundstück ausgewichen, als im Haus das Wasser und der Strom abgestellt wurden.
Für die Kinder ist das alles sehr interessant, was da in ihrem Kindergarten geschieht und natürlich freuen sich schon alle sehr darauf, wenn alles soweit fertig ist und wir die neuen Räumlichkeiten nutzen können.

Vielen Dank an die Handwerker. Sie machen eine tolle Arbeit!

Unsere Waldgruppe

Im Februar 2021 wurde, um den Bedarf an Kindergartenplätzen für Hüttenfeld bis der Umbau des Gemeindezentrums abgeschlossen ist, abzudecken, unser „Notgruppe im Wald“ mit 15 Kindern eröffnet. Nach dem Umbau wird im Gemeindezentrum ein Bewegungsraum entstehen und weitere Toiletten für den Kindergarten.

Für die Zeit bis nach dem Umbau haben wir mit Unterstützung der Eltern auf dem Grundstück am Sportplatz einen Bauwagen umbaut. Wir haben ein Toilettenhäuschen aufgestellt und viele Auflagen an das Gelände erfüllt müssen. Nun ist es endlich geschafft, die Abnahme vom Jugendamt ist erfolgt und unser Waldgruppengelände darf von uns bespielt werden.

Jetzt haben die Kinder neben dem Schutzraum im Gemeindezentrum unter der Kita einen festen Platz im Freien mit einem beheizbaren Bauwagen und einer Toilette und den Wald, den sie nutzen können.

Betreuungsangebot und Beitragsregelung unserer KITA

Mit dem Anmeldebogen für Betreuungszeiten in der Kindergartenordnung können Sie Ihr Kind für eine ganz auf Ihre persönliche Situation zugeschnittene Betreuungsform anmelden. Änderungen der Betreuungsform sind in rechtzeitiger Absprache mit der Leiterin möglich, mindestens jedoch 1 Woche vor Monatsende.

Für die Zeit von 7.00 Uhr bis 13.00 Uhr (Abholzeit ab 12.30 Uhr) werden keine Gebühren erhoben, denn seit 01.08.2018 sind 6 Stunden in Hessens Kitas beitragsfrei.

Für Ganztageskinder ist die Zeit von 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr beitragsfrei, Frühdienste und Nachmittage müssen zugekauft werden. Dies geht ganz nach Bedarf auch für einzelne Tage.

Da wir nur eine begrenzte Anzahl an Essensplätzen haben, werde die Plätze vorrangig an berufstätige Eltern mit Arbeitsbescheinigung vergeben.

Nicht berufstätige Eltern können nach Absprache an einem Tag in der Woche die Kinder zum Essen anmelden, sowie bei einem Notfall (z.B. Krankheit der Betreuungsperson) auch länger.

Unsere Kita nach dem Umbau 2004 (Zeichnung des Architekten)

Aktuelle Infos aus der Presse

Kontakt:

Evangelische Kita
Viernheimer Str. 40
68623 Lampertheim-Hüttenfeld

Tel: 06256-820112
Fax: 06256-820120

Email: kita.huettenfeld@ekhn.de

Leitung:

Die Leitung der KiTa liegt in den Händen von Christine Greiner.
Sprechzeiten nach telefonischer Vereinbarung

Wenn Sie Näheres über die evangelische Kindertagestätte Hüttenfeld erfahren möchten - hier haben Sie mit einem Klick die Gelegenheit dazu:

Zur Geschichte der KiTa seit dem Bau und der Einweihung im Jahre 1975 kommen sie hier.

Alle längerfristigen Termine, soweit sie schon feststehen, finden sie hier. Diese Liste wird ständig ergänzt.

Die Ordnung unser Kindertagesstätte erhalten Sie, wenn Sie hier klicken.

Das Wichtigste aus unserer pädagogischen Konzeption? Dann sind sie hier auf der richtigen Seite.

Die Konzeption unserer KiTa beruht auch auf dem Bildungs- und Erziehungsplan, den das Kultus- und das Sozialministerium Hessen 2007 erstmalig herausgegeben haben. Wer Lust hat, kann hier die umfangreiche Broschüre in der 3. Auflage von 2011 nachlesen.

Darüber hinaus bieten wir eine sog. "Waldgruppe" an. Nähere Informationen finden Sie hier.

Möchten Sie mehr über unsere MitarbeiterInnen erfahren und sie auch im Bild sehen, dann klicken Sie hier.

Sie wollen den Elternausschusses kennenlernen, dann sind Sie hier richtig.

Sie möchten Ihr Kind in der KiTa anmelden, dann drucken Sie sich hier den Anmeldebogen aus.

Wollen Sie sich einen Überblick über die Räume der KiTa verschaffen, klicken Sie auf den Grundriss.