Chor Hüttenfeld
Chor Neuschloß

Der Neuschlösser Kirchenchor

Die Idee dazu kam -wie so vieles Gutes - von den Frauen. Das fröhliche Singen bei den monatlichen Treffen hatte sie inspiriert; auf Anregung des Frauenkreises gründete sich in der Kirchengemeinde Neuschloß ein Kirchenchor. Zum Chorleiter wurde Siegfried Wirthwein bestellt; am 27.10.1986 traf man -oder besser gesagt frau- sich zum ersten Mal.

11 Frauen bildeten den Grundstock, und schon am Heiligabend des gleichen Jahres wirkte der Chor mit 3-stimmigen Chorälen in der Christvesper mit. Im neuen Jahr kamen dann auch noch 5 Männerstimmen dazu. Geprobt wurde damals im Bürgersaal - aus Mangel an gemeindeeigenen Räumlichkeiten; die meisten Auftritte hatte der Chor in seiner Anfangszeit bei festlichen Gottesdiensten in der Kapelle, aber auch bei Hochzeiten von Chormitgliedern, Gemeindefesten der Lukas- bzw. Luthergemeinde Lampertheim oder dem Dekanatschortreffen. 1987 wurde der Chor auch Mitglied im Landesverband der evangelischen Kirchenchöre in der EKHN.

Seinen 5. Geburtstag feierte der Kirchenchor mit einem Liturgischen Gottesdienst unter dem Motto: "Singet dem Herrn ein neues Lied" - die Presse berichtete darüber voll Lobes ob der Spuren, die der noch junge Chor in der Gemeinde schon hinterlassen habe.

Nach über 8 Jahren gab Siegfried Wirthwein den Chor am Ende des Jahres 1994 ab; am 1.1.1995 übernahm Bruno Ehret den Dirigentenstab. Mit ihm vollzog sich generationsbedingt ein kleiner Stilwandel.

Als Bruno Ehret aus beruflichen Gründen nach über 4 ½ Jahren das Amt wieder abgeben musste und seine Schwägerin Elisabeth Hofmann-Ehret im September 1999 die Chorleitung übernahm, war irgendwie schon klar, dass ihre Amtszeit nicht lange dauern würde.
Schon eine Weile gab es Gedanken über eine Zusammenlegung der beiden Chöre zum Kirchenchor Hüttenfeld/Neuschloß. Beim gemeinsamen Adventskonzert 1999 stellte man fest, dass man zusammen passte, und im Januar 2000 wurde der Zusammenschluss verwirklicht.

Aus dem Chorleben:

Aus den Anfangsjahren des Kirchenchores Neuschloß: Das Bild zeigt den Chor auf der Empore der Friedhofskapelle Neuschloß; links den damaligen Chorleiter Siegfried Wirthwein