StartseiteKontaktIhr Weg zu unsInhaltsübersichtLinksImpressum

Hüttenfeld
NEUSCHLOSS
Flötengruppe
Frauenfrühstück
Kindergottesdienst
Kirchenkino
Kirchenvorstand
Krabbelgruppe
Liedernachmittag
Posaunenchor
Senioren
StrickerInnen
Über die Gemeinde

Flüchtlingshilfe
Unser Kirchenchor
Unser Gemeindeblatt
Intern

Seniorengymnastik

Seit nunmehr über 15 Jahren treffen sich jeden Montag Morgen aktive Seniorinnen zur Gymnastik. Die meisten sind von Anfang an dabei, man (oder besser frau) hat aber auch im Laufe der Jahre gern „Neue“ aufgenommen. Dass es den Frauen Spaß macht ist offensichtlich, es wird viel gelacht und ein gelegentlicher Scherz darf auch nicht fehlen. Elke Höpfl leitet die Gruppe mit viel Geschick und Engagement und stimmt die Übungen so ab, dass sie für Senioren gut geeignet und durchführbar sind. Jede Teilnehmerin macht die Übungen in ihrem eigenen Tempo, wie es ihr selbst gut tut und für sie richtig ist.
Bewegung ist wichtig – in jedem Alter – und in einer Gruppe macht es am meisten Freude.

Übungsstunde Sommer 2008

Erntedank 2004

Seniorennachmittag - Eine Ära geht zu Ende

Am 16. Dezember 2015 fand der vorläufig letzte Seniorennachmittag statt. Seit nahezu 30 Jahren trafen sich nicht nur die Senioren aus Neuschloß regelmäßig jeden dritten Mittwoch im Monat.

Die Johannesgemeinde bedankt sich ganz herzlich bei allen Helfern, die mit viel Liebe all die Jahre diese Treffen vorbereitet haben: Tische und Stühle gestellt, festlich eingedeckt, Kaffee gekocht, die Gäste freundlich bedient, ein Programm zusammengestellt, Fasching oder Weihnachten gefeiert, Fahrten vorbereitet und und und…

Diese Nachmittage waren für die Gäste aber auch für Neuschloß immer eine große Bereicherung.

Dabei waren die Damen des Seniorennachmittags ein starkes, zuverlässiges Team, das der Johannesgemeinde bei den Gemeindeveranstaltungen ganz selbstverständlich und tatkräftig zur Seite stand.

Ihr werdet uns und allen Besuchern sehr fehlen.

Der Kirchenvorstand


Der Seniorennachmittag

Am 17.09.1986 fand erstmals ein Seniorennachmittag in der Evangelischen Johannesgemeinde in Neuschloß statt. Alle Einwohner des Stadtteils über 60 Jahre, gleich weicher Konfession, waren in den Bürgersaal am Ahornplatz eingeladen.
Seitdem veranstaltet die Kirchengemeinde dieses Seniorentreffen regelmäßig an jedem 3. Mittwoch eines Monats.

So wurde bereits knapp 10 Jahre danach, im Mai 1995, der 100. Seniorennachmittag zu einem besonderen Fest mit geladenen Gästen.
Der unvergessene Adam Steffan hat bei diesem Jubiläum mit buchhalterischen Genauigkeit aufgelistet hatte, wie viele Tische und Stühle zu diesem Zweck in den zurückliegenden 100 Veranstaltungen gestellt und wieder gestapelt, wie viele Tassen Kaffee gekocht und wie viele Gedecke auf den Tischen verteilt werden mussten.
Diese Aufzeichnungen belegen, dass dieses "Kind" der jungen evangelischen Gemeinde in Neuschloß vielleicht dasjenige war, das er am meisten liebte.
Viele Ereignisse dieser Nachmittage sind unvergesslich aufbewahrt in den Video Aufzeichnungen von Otto Palme.

Im Oktober 2011 wurde man 25 Jahre jung.

Inzwischen hat sich ein immer wiederkehrender Rhythmus im Laufe eines Veranstaltungsjahres herausgebildet, dazu gehören u.a.: Fasching im Februar, die Einladung beim Kanuclub, der Tagesausflug im September, gemeinsames Mittagessen im November und natürlich die obligatorische Weihnachtsfeier im Dezember.
Die Kinder aus dem städtischen Kindergarten in Neuschloß sind genauso regelmäßig zu Gast wie eine Abordnung des Karnevalclubs oder das Mannheimer Seniorentheater "Spätlese".

Auch Nicht-Neuschlößer besuchen regelmäßig den Seniorennachmittag und genießen das freundliche Miteinander, die liebevolle Vorbereitung, die ungezwungene Atmosphäre, das erfrischende Klavierspiel des Pfarrers ….

Aber ohne ein funktionierendes Vorbereitungsteam rund um die Seniorennachmittage, vor und hinter dem Küchentresen, gäbe es das alles so nicht. Deshalb ein Dank an alle, die sich in den zurückliegenden Jahren um das Wohl unserer älteren Gemeindemitglieder und aller Neuschlösser Bürgerinnen und Bürger gekümmert haben.

Nach oben


Seniorengymnastik

jeden Montag
um 9.30 Uhr im Gemeinderaum am Ahornplatz

Die Gruppe freut sich über Zuwachs!

Näheres