Gottesdienste u. Termine
Freizeiten
Galerien

Evangelisch in Hüttenfeld

Wenn sich Menschen irgendwo ansiedeln, entsteht normalerweise eine Gemeinde - egal ob klein oder groß.
Wenn sich Christen niederlassen, dann entsteht in der Regel eine Kirchengemeinde. Bis es allerdings dazu kommt, kann es lange dauern... Auch in Hüttenfeld war das nicht anders.

Wenn man heute von einer Kirchengemeinde, hier insbesondere von der Ev. Kirchengemeinde Hüttenfeld, spricht, hat man im allgemeinen ein bestimmtes Bild im Kopf. Hierzu gehören

• Personen, die Gemeindegliede
  • Örtlichkeiten, an denen man sich trifft
  • Pfarrer, die für die Gemeinde verantwortlich sind.

Eine Gemeinde ist aber viel mehr als der Pfarrer, mehr als der Gottesdienst, mehr als die Versammlung der entsprechenden Personen. Eine Gemeinde hat in der Regel eine Struktur, eine Organisation und meist auch einen Vorstand. Und: Eine Gemeinde lebt!
Aber so etwas muss wachsen; dazu braucht es Jahre, Jahrzehnte oder auch Jahrhunderte.

Vom Beginn der Ev. Kirchengemeinde Hüttenfeld bis heute wurde die Gemeinde durch viele verschiedenste Facetten geprägt, von denen Sie hier nachlesen können:

•   die Geschichte der Pfarrer der Gemeinde

die Gustav-Adolf-Kirche